Was war die Zielsetzung Ihres Projekts "Kommunikation mit Kunden"?
Wir wollten sowohl unsere jungen Ingenieure, Meister und Techniker als auch unser Vertriebsteam für die richtige Kommunikation mit Kunden und untereinander sensibilisieren und trainieren. Uns lag besonders daran, dass unsere technisch geprägten Mitarbeiter verstehen: Es ist nicht wichtig, was sie sagen, sondern was der andere verstanden hat.
Welchen Nutzen hat Ihnen die Zusammenarbeit gebracht?
Die Mitarbeiter haben in einem aktiven Trainingstag ein Verständnis dafür entwickelt, wie Kommunikation funktioniert. Ganz praktisch haben sie erfahren, wie sie auf ihr Umfeld wirken und geübt, wie sie Absicht und Wirkung künftig besser zusammenbringen können. Das erleichtert die Zusammenarbeit - gerade in Zeiten, wenn wir alle unter Anspannung arbeiten.
Was war charakteristisch für die Zusammenarbeit mit Harten & Breuninger?
Harten & Breuninger gehen individuell auf die einzelnen Gruppen ein und überzeugen sowohl den Jungingenieur als auch den erfahrenen Verkäufer. Toll ist auch die Breite des Angebotes, vom Individual-Coaching bis zur Gruppenveranstaltung. Auch die Flexibilität bei der terminlichen Auslegung und Zusammenstellung der Veranstaltungen fördert den Spaßfaktor bei unserer Zusammenarbeit.
[Andreas S. Kreissl, Geschäftsführer der CeraCon GmbH, Weikersheim]